Montag, 6. Mai 2013

Vorbereitungstreffen überstanden

Hallöschen ihr lieben,

Also ich hatte ja Samstag mein Vorbereitungstreffen ( VBT) in Berlin-Wannsee in einer Jugendherberge.
Also ich wird euch jetzt mal ein bisschen was ueber den Ablauf und wie es mir gefallen hat erzählen. :)

Also, das VBT began um 10 Uhr morgens und ich fuhr mit meinen Eltern dort hin. Als wir dort ankamen, standen da viele Leute rum. :D
hahaha, warum stehen die da wohl?---Naja jedenfalls sind wir dann in die Jugendherberge rein gegegangen und da war so ein Tisch wo eine Angestellte von Aifs stand und ein Returnee ( Das sind die, die schon ihr Auslandsjahr hinter sich haben ) und man musste sich da anstellen um sein Namensschild und ein Buch + Stift zu bekommen..und ein Armband ;D
Dann standen wir da eine Weile rum und ich und meine Mutter hatten uns erstmal alles ein bisschen angeguckt und es war echt tolles Wetter an dem Tag :D Die Sonne schien, als würde sie nie etwas anderes tun..^^ Hahahaa...
Dann endlich sagten eine Mitarbeiterin, dass die Eltern ihr bitte folgen sollen und da war meine Mutti weg ;( ...Und wir Schüler durften noch ein bisschen rum stehen..nach ca. 5 Minuten konnten wir auch endlich in einen Raum . Also zum Verständnis: Eltern und Schüler in getrennten Räumen. :)
Dann fing es an, wir setzten uns alle und Viola stellte sich vor, die für Aifs arbeitet. Ich kannte sie schon, weil sie meine Interviewerin war :D Dann zeigte sie uns an einer PowerPoint was wir alles an dem heutigen Tag besprechen werden. und das war eine lange Liste.. Es find damit an, dass wir uns einen 2 Stündigen Vortrag anhoerten ueber alles was das Auslandsjahr betrifft. Es war sehr ausführlich,... ueber Vorbereitung, Infobriefen, New York, Geld, Taschengeld, Heimweh, Versicherungen und vieles mehr war alles dabei. Danach spielten wir ein Spiel, wo man solch ein Bild kurz anschaute jmd rein holte und der der das bild gesehen hatte dem anderen erklären musste und der andere musste dem nächsten erzählen was er zuvor von dem gehörten gehört hatte...so ging das eine Weile und es kaum zum Schluss ein komisches Ergebnis raus.. :D
und dann spielten wir noch ein Spiel..najaa spiel kann man das nicht nennen.. Wir bekamen einen Partner zugeteilt, dem wir erzählen mussten wer wir sind,woher wir kommen, wie alt wir sind, Gastfamilie Ja / Nein, wenn ja ueber die Gastfamilie erzählen ... nach 10 Minuten sagte sie dann stopp und jetzt stellen wir uns mal gegenseitig vor .. :D Ich hatte Elisa als Partnerin und da wir uns schon kannten war das nicht gerade schwer. man musste dann immer mit dem Partner aufstehen und den anderen vorstellen. Ich war erstaunt, dass erst recht wenige eine Gastfamilie haben, weil so ueber Facebook i.wie ständig jmd postet, dass er eine gastfamilie hat, aber anscheinend ist das wohl eher die Minderheit. ^^
Und dann um 13 Uhr gab es endlich Mittagessen.. man hatte ich hunger! :D
Man konnte sich selbst bedienen..was man wollte. ^^ Dann kamen die Eltern in die Mensa und verabschiedeten sich, da für sich das Treffen vorbei war und nur noch wir Schüler bleiben mussten.
Nach dem Essen kamen die 4 Returnee's und wir wurden abgezählt und jeweils 1,2,3,4 und je nach dem welche Zahl wir waren zu dem Returnee gehen, wann konnte dann 20 min. lang fragen stellen und dann wurde gewechselt. :D das ging dann schon mal 80 Minuten so, ..also bis wir alle Returnees durch hatten :D Und es kamen teilweise wirklich echt kuriose Fragen, aber es war auch super interessant zu hören, was die so in den Staaten erlebt hatten ! :D
Als wir dann alle durch hatten haben wir ein großes Blatt bekommen wo ein Männekicken drauf war, der Fritz hieß. :D und dort sollten wir in der Gruppe alle unsere Ängste raufschreiben. Als wir das dann fertig hatten, haben wir mit allen die Plakate ausgewertet und Viola hat gesagt, falls dieser Fall eintreffen sollte, was man tun könnte.
Nachdem das geschafft war und man noch kaum Kraft hatte sich zu konzentrieren, weil das echt anstrengend ist, haben wir einen Zettel bekommen, wo wir einen Brief an uns selbst schreiben sollten! Das war ne witzige Aktion :D
Ich hab das ganze Blatt vollgeschrieben und dann in den Briefumschlag gemacht (den wir auch bekommen haben) und mit Namen versehen und abgegeben. Diesen Brief bekommt man nach seinem Auslandsjahr zugeschickt und das soll immer ganz lustig sein, was man da so reingeschrieben hat. :D
Dann gab es endlich das T-shirt und den Hoddie ( also ein Pullover mit Kaputze ) und einen Ordner, wo wir dann all unsere Unterlagen und Infobriefe abheften koennen. Dazu gab es noch jede menge Papier mit vielen Informationen,... das alles muss ich mir erst noch gaaanz in Ruhe durchlesen. :D
Was ich wohl gleich tun werde. :)

und dann hatte Viola noch kurz etwas gesagt, woran ich mich nicht mehr erinnere und dann ENDLICH war es kurz nach 17 Uhr und wir durften gehen! :D

Ich hab dann erstmal den Bahnhof gesucht, weil ich mich in Wannsee nicht so gut auskannte, aber letztendlich bin ich auch nach Hause gekommen :D

Das war mein Tag beim Vorbereitungstreffen. Ich hoffe, ihr habt es halbwegs verstanden...^^
und viel Spaß bei eurem VBT . :D
Ich sag euch, dieser Tag ermutigt euch noch mehr endlich in das Jahr starten zu koennen ! <3 Es war so mega cool denen zu zuhören.
und es sind nur noch 92 Tage bis zum Abflug, was für ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht . 0.o

P.s: ich habe gestern mit meiner Brasilianischen Gastschwester geskyped und es es war sooo toll und lustig :D
Wir haben uns gleich fuer nächstes Wochenende verabredet. :p

Ich wuensch euch viel Spaß mit euren Familien, so oder so wird das ein super Jahr...für jeden! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen